SHD im Wandel der Zeit
Bereits 2020 durften wir unser 30-jähriges Firmenjubiläum begehen. Eine beachtliche Leistung des SHD-Teams, auf die wir stolz sind. Und die richtige Zeit, um SHD fit für die Zukunft zu machen und die Weichen für den Erfolg der kommenden Jahre zu setzen.
Fokusthema Nummer 1: Strukturen und Unternehmensentwicklung
Als stetig gewachsenes, mittelständisches Unternehmen haben wir bereits in der Vergangenheit unsere internen Strukturen an neue Anforderungen angepasst, z.B. mit der Einführung von Interessensgremien für unsere Techniker, Implementierung einer mittleren Führungsebene, Bildung von horizontalen Netzwerken mit unseren Consultants etc.
In 2022/23 stehen wir vor einer weiteren tiefgreifenden Veränderung: seit 1.1.2022 verantwortet Marco Graef als Geschäftsführer die Aktivitäten unserer leistungserbringenden Einheiten im Norden, Osten und Süden von Deutschland sowie die SHD Serviceorganisation. Zum Ende des Jahres 2022 wird der Gründer der ersten Stunde, Dr. Falk Ambos, seine Tätigkeit als SHD-Geschäftsführer ruhen lassen und seine Aufgaben an Marco Graef übergeben. Als Berater und Wegbegleiter bleibt Dr. Ambos SHD selbstverständlich erhalten.
“Ich bin dankbar, dass ich so lange für SHD tätig sein durfte. Mit dem SHD-Team hatte ich eine spannende Zeit, die mich sehr geprägt hat. Ich bin mir sicher, dass Marco Graef mit Dr. Frank Karow und der gesamten SHD-Mannschaft unsere SHD weiterhin auf Wachstumskurs halten wird.”
– Dr. Falk Ambos –
Fokusthema Nummer 2: Strategie
Die für uns passende Geschäftsstrategie entwickeln wir nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit zahlreichen Fachexperten und unseren Führungskräften gemeinsam. Neben jährlichen Strategieworkshops und Formaten wie World Café setzen wir auf kollaboratives Arbeiten im digitalen Raum, u.a. mit unserer auf Confluence basierten Intranetlösung. Damit können wir nicht nur alle Mitarbeitenden transparent informieren, sondern jeder hat die Chance, an ausgewählten Strategiethemen aktiv mitzuwirken.
Für die kommenden Jahre haben wir 5 Strategische Themen definiert:
1. Mitarbeitende finden und langfristig begeistern
2. IT-Servicegeschäft ausbauen
3. SHD als Partner für hybride Cloud-Infrastrukturen etablieren
4. Kunden auf dem Weg ihrer digitalen Transformation begleiten
5. Etablierung als IT-Security Anbieter in unserem Kernmarkt
Fokusthema Nummer 3: moderne Kommunikation
Vor allem im Zuge der Coronakrise hat sich unsere Arbeitswelt, aber auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert. Hybride Meetings, zeitversetztes Arbeiten und Kollaboration sind „new normal“. Bei SHD haben wir darauf reagiert: sicherer und problemloser Zugang zum Firmennetzwerk, moderne Videokonferenzsysteme für hybride Meetings und eine dauerhafte Regelung für die Arbeit von zu Hause. Persönliche Kontakte sind für die Bindung an den Arbeitgeber allerdings enorm wichtig, daher organisieren wir regelmäßig Workshops, Feste und Teambuildings für den „sozialen Klebstoff“.
Um für unsere Dienstleistungen die besten Experten an Bord zu holen und v.a. dauerhaft zu binden, haben wir unsere →Benefits erweitert, unsere interne Kommunikation intensiviert und ein Employer Branding aufgebaut.
Zudem präsentieren wir seit Sommer 2022 unsere Marke in neuem Gewand. Als erstes zu entdecken ist dabei unser neues Logo, bald folgt der passende Claim.
Im Hintergrund arbeiten unsere Marketingkolleginnen bereits am Relaunch unserer Website. Freuen Sie sich auf einen frischen Auftritt von SHD ab 2023!
